Informationen zum Unternehmen
Name Vedanta Resources Ltd
ISIN GB0033277061
INE205A01025
Website https://www.vedantaresources.com/Pages/Home.aspx
Konflikte
Top-Emittent von Treibhausgasen

Vedanta ist einer der größten Emittenten von Treibhausgasen weltweit. Nach den Daten der Climate Action 100+ Initiative bzw. der Transition Pathway Initiative (TPI) hat das Unternehmen aber keine angemessenen Ziele zur Reduktion seiner Treibhausgasemissionen ausgearbeitet. Unter Berücksichtigung der für das Unternehmen relevanten Emissionen (Scope 1, 2 und/oder 3) hat die TPI die veröffentlichten Pläne des Unternehmens für einen Übergang in eine emissionsarme Wirtschaft analysiert. Demnach sind die Reduktionspläne des Unternehmens für mindestens einen der untersuchten Zeiträume, d.h. kurzfristig (bis 2027), mittel- (2028-2035) oder langfristig (2036-2050), nicht eindeutig an dem Pariser Ziel ausgerichtet, die Erderhitzung auf maximal 1,5° Celsius zu begrenzen. Analysiert wurde a) ob das Unternehmen überhaupt ein Reduktionsziel formuliert hat, b) in welchen Bereichen Emissionen eingespart werden sollen (sog. Scope 1, 2 oder 3) und ob c) die CO2-Intensität des Unternehmens mit dem Pariser Klimaziel kompatibel ist.
Climate Action 100+ ist ein Zusammenschluss von Investoren, die gemeinsam auf Unternehmen einwirken wollen, dass diese bis 2050 'net-zero' Emissionen erreichen. Die Investoren konzentrieren sich auf derzeit 165 Unternehmen aus verschiedenen Industriesektoren. Die Unternehmen wurden ausgewählt, weil sie zusammen mehr als 80% der industriellen Emissionen weltweit verursachen und daher besonders bedeutsam für den Übergang zu einer emissionsfreien Wirtschaft und der Begrenzung der globalen Erwärmung um 1,5 Grad Celsius sind.
Climate Action 100+ (Stand: Oktober 2024)

Auf der Blacklist des Norwegischen Pensionsfonds

Der Ethikrat des Norwegischen Pensionsfonds argumentierte, dass durch die Umstrukturierung keine Veränderung in den Unternehmungen von Vedanta vorgenommen werde und der Ausschluss wegen schwerer Umwelt- und Menschenrechtsverletzungen weiterhin und für beide Unternehmen, Vedanta und Sesa Sterlite, gültig sei. Der Ausschluss von Sesa Sterlite erfolgte 2014.
Ausschlussliste des Norwegischen Pensionsfonds (Stand Dezember2024)

Anzahl laufender Anleihen 0
Anzahl beinhaltender Fonds 43
Fonds, die Aktien oder Anleihen des Unternehmens halten
ISIN des Fonds Name Bemerkung Gesamthöhe kontroverser Unternehmensbeteiligungen Höhe der Beteiligung in Vedanta Resources Ltd
LU1282651980 Allianz Emerging Markets Equity AT-EUR
14.51%
0.7%
LU1992126489 Allianz Emerging Markets Equity Opps A-EUR
14.94%
0.73%
LU0293313671 Allianz GEM Equity High Dividend CT (EUR)
14.84%
1.02%
LU1254138628 Allianz Global Emerging Markets Eq Div A-EUR
15.72%
1.09%
LU0996177134 Amundi Index MSCI Emerging Markets - AE (C)
16.74%
0.1%
IE0009HF1MK9 Amundi Prime All Country World UCITS ETF USD Dist
34.19%
0.01%
LU2300295123 Amundi Prime Emerging Markets UCITS ETF DR A
16.74%
0.1%
LU0265550359 BGF Systematic Global Equity High Inc A2 USD
32.4%
0.05%
IE00BFZP7L41 BlackRock Advg Emerging Markets Eq D USD Acc ESG-Fonds (lt. Lipper)
12.9%
0.05%
IE00BDDRH748 BlackRock Advtg Asia ex Japan Equity A Acc USD ESG-Fonds (lt. Lipper)
16.17%
0.55%

Die Erläuterungen zu den einzelnen Unternehmen basieren auf den jeweils zugrunde liegenden Quellen und entsprechen den dort angewendeten methodischen Ansätzen. Die Bewertung eines Unternehmens und seinen Aktivitäten hängt also maßgeblich von den verwendeten Indikatoren und Definitionen ab. Dies kann dazu führen, dass z.B. Ratingagenturen oder einzelne Anbieter zu anderen Bewertungen eines Unternehmens kommen als Faire Fonds.

Detaillierte Angaben zu den einzelnen Methodiken finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Quellen oder auf unserer Webseite unter "Methodik". Bitte beachten Sie, dass nicht nur die Daten von Faire Fonds, sondern auch die Daten der zugrundeliegenden Quellen bestimmten Recherchezeiträumen unterliegen. Bitte betrachten Sie die Erläuterungen zu den Unternehmen und die Kennzeichnung der Unternehmen in einem Portfolio daher immer im Kontext des Veröffentlichungsdatums der Quelle. Wir streben an, die Daten möglichst aktuell zu halten.