Informationen zum Unternehmen
Name WTK Holdings Bhd
ISIN MYL4243OO001
Website http://www.wtkholdings.com/
Konflikte
Erläuterung WTK Holdings ist ein Forstwirtschaftsunternehmen aus Malaysia. Es wurde 2013 wegen schwerer Umweltzerstörung durch die Abholzung von Regenwald vom Norwegischen Pensionsfonds ausgeschlossen. WTK erwarb für ein Gebiet von 194.000 Hektar Lizenzen zur Abholzung von Primärwald, die fast ausschließlich in besonders artenreichen Gebieten liegen (The Heart of Borneo und The Sundaland Biodiversity Hotspot). Dort sollen Plantagen errichtet werden. Der Ethikbeirat argumentierte, dass die Abholzung in dieser Dimension die Gefährdung bedrohter Arten noch intensiviere. Darüber hinaus habe das Unternehmen Umweltauflagen nicht beachtet und auch in Regionen geholzt, in denen es keine Lizenz habe.
Quellen Empfehlung des Ethikrates an den Norwegischen Pensionsfonds, Juni 2012
Entscheidung des Norwegischen Pensionsfonds, Okt. 2013
Ausschlussliste des Norwegischen Pensionsfonds (Stand: Juli 2020)
Anzahl laufender Anleihen 0
Anzahl beinhaltender Fonds 0