Informationen zum Unternehmen
Name Honeys Holdings Co
ISIN JP3770080004
Website https://www.honeys.co.jp/company (japanisch)
Konflikte
Auf der Blacklist des Norwegischen Pensionsfonds

Honeys wurde 2021 wegen systematischer Menschenrechtsverletzungen vom Norwegischen Pensionsfonds ausgeschlossen. Bei Untersuchungen der Arbeitsbedingungen in Honeys Fabriken in Myanmar seien zahlreiche Verstöße gegen die Arbeitnehmerrechte festgestellt worden, darunter die Belästigung von Arbeitern und schwerwiegende Verstöße gegen Brandschutz-, Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften. Die Untersuchungen ergaben auch, dass Honeys minderjährige Arbeitnehmer zu den gleichen Bedingungen wie Erwachsene beschäftige, dass Tagesverträge weit verbreitet und illegal seien und dass Arbeitnehmer für Krankheitsurlaub finanziell bestraft würden. Der Ethikrat ist der Ansicht, dass Honeys die Vereinigungsfreiheit der Arbeitnehmer aktiv einschränke, indem es Gewerkschaftsführer und -mitglieder wegen ihrer Beteiligung an Gewerkschaftsaktivitäten entlasse. Das Unternehmen habe außerdem Zivil- und Strafverfahren gegen einen Gewerkschaftsführer wegen dessen Gewerkschaftsaktivitäten angestrengt. Angebliche Verbesserungen in den Fabriken konnten nicht bestätigt werden, weshalb der Ethikrat von einem Verhaltensmuster ausgeht, das darauf hindeute, dass die Verstöße gegen die Normen systematisch seien und dass das Unternehmen in der Praxis nicht über ein System verfüge, das in der Lage sei, Verstöße gegen Arbeitsrechte in seinen Betrieben zu verhindern, aufzudecken und zu beheben.
Ausschlussliste des Norwegischen Pensionsfonds (Stand September 2023)

Anzahl laufender Anleihen 0
Anzahl beinhaltender Fonds 1
Fonds, die Aktien oder Anleihen des Unternehmens halten
ISIN des Fonds Name Bemerkung Gesamthöhe kontroverser Unternehmensbeteiligungen Höhe der Beteiligung in Honeys Holdings Co
IE000GOJO2A3 Vanguard ESG DevAsiaPacific AC UCITS ETF Acc ESG-Fonds (lt. Lipper)
11.44%
0%

Die Erläuterungen zu den einzelnen Unternehmen basieren auf den jeweils zugrunde liegenden Quellen und entsprechen den dort angewendeten methodischen Ansätzen. Die Bewertung eines Unternehmens und seinen Aktivitäten hängt also maßgeblich von den verwendeten Indikatoren und Definitionen ab. Dies kann dazu führen, dass z.B. Ratingagenturen oder einzelne Anbieter zu anderen Bewertungen eines Unternehmens kommen als Faire Fonds.

Detaillierte Angaben zu den einzelnen Methodiken finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Quellen oder auf unserer Webseite unter "Methodik". Bitte beachten Sie, dass nicht nur die Daten von Faire Fonds, sondern auch die Daten der zugrundeliegenden Quellen bestimmten Recherchezeiträumen unterliegen. Bitte betrachten Sie die Erläuterungen zu den Unternehmen und die Kennzeichnung der Unternehmen in einem Portfolio daher immer im Kontext des Veröffentlichungsdatums der Quelle. Wir streben an, die Daten möglichst aktuell zu halten.