Informationen zum Unternehmen
Name Ashtrom Group Ltd
ISIN IL0011323156
Website https://www.ashtrom.co.il/en/
Konflikte
Erläuterung Die Ashtrom Group Ltd. ist als Bauunternehmen tätig. Das Unternehmen baut Wohn- und Geschäftskomplexe, Büro- und öffentliche Gebäude, Hotels und Resorts, Krankenhäuser, Industriegebäude und -anlagen sowie Bauarbeiten und groß angelegte Infrastrukturprojekte. Im September wurde Ashtrom vom Norwegischen Pensionsfonds ausgeschlossen, weil ein inakzeptables Risiko bestehe, dass das Unternehmen zu schwerwiegenden Verstößen gegen die Rechte des Einzelnen in Kriegs- oder Konfliktsituationen beitrage. Ashtrom Properties vermietet Industrieanlagen in israelischen Siedlungen im Westjordanland. Der Ethikrat argumentierte, dass die Vermietung von völkerrechtswidrig errichteten Gebäuden durch das Unternehmen zur Fortführung eines illegalen Zustands beitrage, der durch den Bau dieser Gebäude erst geschaffen wurde.
Quellen Ausschlussentscheidung der Norges Bank (02.09.2021)
Ausschlussliste des Norwegischen Pensionsfonds (Stand: September 2021)
Anzahl laufender Anleihen 3
Anzahl beinhaltender Fonds 1
Fonds, die Aktien oder Anleihen des Unternehmens halten
ISIN des Fonds Name Bemerkung Gesamthöhe kontroverser Unternehmensbeteiligungen Höhe der Beteiligung in Ashtrom Group Ltd
IE00BF4RFH31 iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF USD Acc
2.4%
0.02%